Farben sind für alle da

Blau oder Rosa?

5. November 2021 von

“Farben sind für alle da” rief ich gestern noch meiner Tochter zu, als sie ihren Bruder erklärte, dass der pinke Legostein für sie ist, weil es ja eine Mädchenfarbe sei und er den grünen nehmen kann.

Heute schaue ich mir die Geburtstagstorte unseres Sohnes an. Sie ist blau. Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich bei der Farbauswahl zwischen grün und blau schwankte und mich von vornherein gegen rot entschied, weil das ja dann zu rosa wird. Nicht so passend. Fand ich.

Jetzt ist sie blau. Naja, Farben sind ja für alle da und die rosa Herzen an der Seite haben es für mich noch gerettet.

Allein der Fakt, dass ich mir jetzt Gedanken mache, warum ich denn ausgerechnet blau gewählt habe, gibt mir zu denken…

Ist ja total jungstypisch, oder nicht? Das möchte ich nicht verstärken.

Heißt das jetzt ich “darf” meinem Sohn keine blauen Torten mehr backen, weil ich diese Farbdiskriminierung durchbrechen möchte?

Farben sind ja für alle da!

Unsere Tochter liebt (warum auch immer) die Farben rosa, lila und pink. Sie darf zu ihrem Geburtstag wählen. Deshalb bekommt sie sehr wahrscheinlich eine Torte in rosa und lila.

Unseren Sohn habe ich nicht gefragt. Er hat aktuell keine Lieblingsfarbe, also habe ich gewählt. Ich mag blau sehr gern 🙂 

Mal sehen für welche Farbe er sich zu seinem nächsten Geburtstag entscheidet.

Ist das nur in meinem Kopf so verwirrend oder seht ihr das ähnlich? 

Was steht ihr zu dem Thema?