Fürsorge fängt bei uns an mit Birte Bloch – Folge 33

10. Mai 2021 von

Es ist ganz natürlich, dass wir uns gut um unsere Kinder kümmern wollen und versuchen ihnen ihre Bedürfnisse möglichst gut zu erfüllen. Dabei kommt es häufig vor, dass die eigenen Bedürfnisse hinten runter fallen. Oft führt die Fürsorge für Kinder so weit, dass vor allem Mütter an ihre Grenzen stoßen. Sie fühlen sich zunehmend ausgebrannt, erschöpft und dauergestresst.

Das kann nicht „nur“ körperlich zum Problem werden. Der Stress überträgt sich. Im Umgang mit unseren Kindern führt dieser Zustand dazu, dass wir weniger einfühlsam auf unsere Kinder eingehen können und im Stress auf Verhaltensweisen zurückgreifen, die wir nicht möchten.

Fürsorge fängt bei uns selbst an. Nur dann können wir auf lange Sicht auch gut für unsere Kinder sorgen.

Für diese Folge haben wir uns Birte Bloch eingeladen. Mit ihr sprechen wir darüber, wie wir uns trotz Kindern und begrenzter Zeit gut um uns kümmern können und wo Selbstfürsorge beginnt.

Viel Spaß beim Hören!

Weitere Infos und Angebote von Birte Bloch:

Wenn ihr mehr von uns erfahren und an Momenten aus unserem Alltag teilhaben wollt, folgt uns gern bei Instagram:
instagram.com/elternsicht_/

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Feedback?
Schreibt uns gern an mail@elternsicht.com

Wenn euch unser Podcast gefällt, lasst uns gern eine Bewertung bei Apple Podcasts oder Spotify da und abonniert ihn!