Sag mir, wie wichtig ich bin – Folge 56

14. Februar 2022 von

Kurz gesagt, erläutern wir in dieser Podcast Folge warum es uns eben doch geschadet hat, wenn wir von unseren Eltern mit Bestrafung, Belohnung, Lob, Vergleichen und Bewertungen erzogen wurden.

Es geht darum, dass viele von uns Erwachsenen heute nicht immer das Gefühl haben wirklich gut zu sein, so wie sie sind. Einige sich für die Karriere, das Aussehen oder für andere so sehr aufopfern oder verbiegen, dass sie an ihre Grenzen kommen.

Vielleicht, weil sie in ihrer Kindheit das Gefühl bekommen haben, dass ihr Wert an bestimmte Leistungen oder Verhaltensweisen geknüpft sind und sich diese Leere nun durch übermäßige Anerkennung von Außen oder Hinwendung zu anderen Süchten zu füllen versuchen.

Noch kürzer gesagt: Es geht um Selbstwert und soziale Anerkennung. Wir lassen euch an unseren Gedanken dazu teilhaben.

Viel Spaß beim Hören!

Wenn ihr mehr über uns erfahren und an Momenten aus unserem Alltag teilhaben wollt, folgt uns gern bei Instagram:
instagram.com/elternsicht_/

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Feedback?
Schreibt uns gern an mail@elternsicht.com

Wenn euch unser Podcast gefällt, lasst uns gern eine Bewertung bei Apple Podcasts oder Spotify da und abonniert ihn!